Auf dem Weg des Schweigens

Wir möchten euch gern auf das neue erschienene Buch von Dieter Mittelsten Scheid hinweisen, das jetzt im Buchhandel und online erhältlich ist.

Buch Mittelsten Scheid.neuDieter schreibt dazu im Vorwort:
„Der neue Untertitel »Vom Ich zum Sein« weist darauf hin, dass es um einen Weg geht, auf dem wir unserem Ich begegnen und, ohne es zu verleugnen, erfahren, wie wir Teil des Ganzen sind. Auch unser Ich, mit seinen vielen Gesichtern hat sein Zuhause im lebendigen Sein und in der Präsenz jedes Augenblicks. Alles, was auch immer geschieht – das Schöne und das Schreckliche, das Lustvolle und das Leidvolle – gehört zusammen, alles hat seinen Platz.

Diese mehr annehmende und wertschätzende Haltung dem Ego gegenüber hat sich in den letzten Jahren in mir verstärkt und findet ihren Widerhall in den vielen überarbeiteten Passagen dieses Buches. Beim Übersetzen ins Englische stellte sich außerdem heraus, dass manche Formulierungen in der Erstauflage von „Stille in einer lauten Welt“ zu unklar und einseitig waren und einiges nicht nachvollziehbar war, weil ich bestimmte Beobachtungen und Denkschritte ausgelassen hatte. Deshalb hat sich vor allem in den mehr reflektierenden Passagen vieles verändert. Schließlich habe ich neue Texte und Gedichte hinzugefügt, die erst in den Schweigezeiten der letzten Jahre entstanden sind. Die Einleitung und das Schlusskapitel sind zum großen Teil neu.“