Vortrag: Konflikte lösen ohne Verlierer

mit Alois Kessel, Heilpraktiker
am Freitag, 17.11.17 um 18.00 Uhr im Atemhaus, EG (12 Euro)

Die Interessen und Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich. Deshalb gehören Konflikte zum Leben dazu, auch wenn wir uns noch so sehr um Gelassenheit und Frieden bemühen.

Die Aussichten für eine konstruktive Konfliktlösung ohne Verlierer sind wesentlich besser, wenn wenigstens einer der Beteiligten einige wichtige Aspekte beachtet. Notwendig ist ein Bewusstsein der eigenen Verantwortung für den Konflikt, anstelle von Schuldzuweisungen an das Gegenüber. Denn auch ein Streit geschieht nicht zufällig, sondern hat eine tiefere Bedeutung für alle Beteiligten.

Entscheidend für eine echte Konfliktlösung ist die eigene innere Haltung. Und diese kann jeder selbst bestimmen, ohne abhängig zu sein vom Wohlwollen oder der Zustimmung des Gegenübers.

Jeder der einen Konflikt löst, bevor es zum Streit kommt leistet einen Beitrag zu einem friedvolleren Miteinander in unserer Gesellschaft.